Der Chen-Stil des Taijiquan

Der Chen-Stil ist einer der ältesten Stile des Taijiquan (kurz: „Taiji“ oder „Tai Chi“) und wurde im 17. Jahrhundert von der Familie Chen im Dorf Chenjiagou (Provinz Henan/ VR China) entwickelt und über Generationen hinweg hauptsächlich innerhalb der Familie weitergegeben. Seine Entstehung wird im Allgemeinen Chen Wangting (1597–1664, 9.Generation) zugeschrieben, einem General der Ming-Dynastie, der sich nach dem Fall dieser nicht nur den Kampfkünsten, sondern auch den daoistischen Traditionen widmete.

Begründer des Chen-Taijiquans

Chen Wangting schuf mehrere Boxformen, darunter eine Langform mit 108 Figuren und eine Form Paochui „Kanonenfaust“, sowie die Übungen der „Schiebenden Hände“ (Tuishou) und der „Klebenden Speere“. Die äußere Form seiner Figuren geht hauptsächlich auf „Die 32 Formen des Boxens“ von General Qi Jiguang (16. Jahrhundert) zurück, er änderte diese jedoch entsprechend seinen Erkenntnissen ab, die er aus dem Studium des Daoyin und des Tuna (daoistische Übungssysteme, die auch die Grundlage vieler Qi Gong-Stile bilden), sowie eines daoistischen Alchemie-Klassikers, des Huang Ting Jing (oder Huang ting nei wai yu jing jing – Klassiker des gelben Innenhofes über die innere und äußere Jadelandschaft) von Frau Wei Huacun (etwa 251–334 n.Chr.), gewonnen hatte. So entstand eine Kampfkunst, die gleichzeitig als Medium einer grundlegenden körperlichen, charakterlichen und spirituellen Transformation des Menschen dient.

Damals und heute

Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wurde Taijiquan auch an Interessierte außerhalb der Chen- Familie weitergegeben, worauf sich weitere Stile wie beispielsweise jene der Yang-, Wu-, Wuu- und Sun-Familie entwickelten. Inwieweit es bei der Entstehung Einflüsse aus der Kampfkunst und den Traditionen der daoistischen Klöster der Wudang-Berge gegeben hat, ist umstritten.

Natürlich unterliegt der Chen-Stil des Taijiquan einer permanenten Evolution der Veränderung und Wandlung, welche durch seine heutigen herausragenden Vertreter getragen wird. Inhalte des modernen Chen-Taijiquans sind oftmals schwer mit den tradierten Formen und Techniken bzw. Interpretationen in Kongruenz zu bringen, dennoch wird noch immer akribisch auf die Überlieferung der Essenz und des im Chen-Stil innewohnende Taiji-Prinzips geachtet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chen-Stil

Chen Wangting (1597 – 1664), 9.Generation des Chen Taijiquans
Statue von Chen Wangting in Chenjiagou (Henan/ VR China)

Wir haben Dein Interesse am Chen Taijiquan geweckt?

Kontaktiere uns einfach - wir begleiten Dich bei Deinen  ersten Taiji-Schritten!

Kontakt